Aktuelles im Schuljahr 2024/25

Medienkompetenz Workshops

Achtung: Anmeldung zu den Workshops nur bis 15.10. möglich !

Jugend-Medien-Woche
Hier finden Sie alle Workshops in den Herbstferien zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern:
JMW-Flyer2024-Herbstferien.pdf

Alle Informationen zu den Workshops und Anmeldung hier über den Link :

Wichtige Infos

Liebe Eltern,

bitte schicken Sie Ihr Kind (sofern nicht in der Betreuung angemeldet) so los, dass es erst 10 bis max. 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule ist !

Dies gilt entsprechend auch für die 2. Schulstunde.

Liebe Eltern und liebe Kinder der Sternbergschule,

Ab dem 7. Oktober 2024 ist wieder Hausschuh- Zeit an der Sternbergschule !

Die normalen Straßen- Schuhe werden dann vor den Klassenzimmern ausgezogen und auf
den Teppichen abgestellt.

Die Hausschuhe stellen die Kinder immer auf das dafür aufgestellte Hausschuh- Regal.

Bitte unbedingt dran denken, damit es in den Klassenzimmern schön sauber bleibt und jeder
mit warmen und immer trockenen Füßen lernen kann !

Liebe Grüße vom ganzen Sternbergschulteam

Muffin- Verkauf der SMV

Sponsoren gesucht für unser Zirkusprojekt !

Wanderwettbewerb des SAV-Gomadingen

Infos zum SAV- Gomadingen finden Sie hier:

Willkommen in der Sternbergschule

Am Donnerstag, den 12. September war es für die Kinder der ersten Klasse soweit:

Die lang ersehnte Einschulungsfeier an der Sternbergschule fand statt.

Knapp 200 Gäste hießen gemeinsam mit den Kindern der Klassen zwei, drei und vier die 22 Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Sternberghalle willkommen. Die Feier stand unter dem Motto „Regenbogen“, welcher die Kinder beschützen soll.

Gemeinsam mit Pfarrer i.R. Siegfried Kühnle gestaltete das Sternbergschulteam mit ihren Schülerinnen und Schülern ein buntes und fröhliches Programm.

Nach der Feier und nachdem die ABC-Schützen mit ihren Lehrerinnen ins Klassenzimmer gezogen waren, wurden alle Eltern und Verwandten von den Eltern der Klasse zwei mit einem leckeren Buffet und Getränken verköstigt.

Am Ende des Schultages nahmen die stolzen Eltern ihre frisch gebackenen Erstklässler auf dem Pausenhof wieder in Empfang.

Wir sagen „Herzlich willkommen“ und wünschen alles Gute zum Schulanfang !

Ein neues Schuljahr beginnt

Am ersten Schultag nach den langen Sommerferien hießen die Lehrerinnen der zweiten, dritten und vierten Klasse ihre Schülerinnen und Schüler wieder in der Sternbergschule willkommen.

Nachdem das Klassenzimmer bezogen und jeder seinen Platz gefunden hatte, ging es in die Gomadinger Martinskirche zum Schulanfangsgottesdienst.

Dort wurden die Kinder schon von Pfarrer i.R. Siegfried Kühnle und den Lehrerinnen Frau Maier und Frau Brändle erwartet, die diesen ersten Gottesdienst gemeinsam geplant hatten.

Auch die Lehrerband war wieder mit dabei und begleitete die Kinder und Lehrerinnen mit Querflöte, Gitarre, Cello und Cajon beim Singen.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Sonnenmomente – Regenmomente“ und es wurde deutlich, dass Gott an allen guten und auch an allen schlechten Tagen bei uns ist.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin Isabell Melzer trug die Klasse drei ein schönes Begrüßungsgedicht vor und die Klasse vier sprach ein Gebet.

Dann sammelten die Kinder auf großen Sonnenstrahlen die schönen Momente in der Schule und worauf sie sich im neuen Schuljahr freuen und auf den Regentropfen die Dinge, die sie belasten oder die sie nicht schön finden.

Die Kinder der zweiten Klasse führten einen fetzigen Regenbogentanz auf, bei dem am Ende auch alle anderen Kinder mitmachen konnten.

Pfarrer Kühnle erzählte anhand einer Mitmachgeschichte die Sturmstillung aus der Bibel und auch hier machten die Schülerinnen und Schüler begeistert mit.

Am Ende der Feierstunde bekam jedes Kind noch einen Regenbogenradiergummi als Geschenk, der die Schülerinnen und Schüler durch das Schuljahr begleiten soll.

Im Anschluss an den Gottesdienst gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen zurück in die Schule und konnten gesegnet und zuversichtlich in das neue Schuljahr starten.

Wichtige Infos

Brezelverkauf

Brezelverkauf ist jeden Dienstag nach Vorbestellung auf der Liste in den Klassenzimmern.     Eine Brezel kostet 1 Euro. (Davon gehen 5 Cent an unsere SMV)

Krankmeldungen

Sollte Ihr Kind krank sein, rufen sie bitte ausschließlich das Krankmelde- Telefon an !

Das erleichtert uns die zentrale Erfassung aller Krankmeldungen.

Nennen Sie bitte dabei immer den vollständigen Namen Ihres Kindes und die Klasse.

Freundeskreis der Sternbergschule

Informationen zum Förderverein der Sternbergschule, die Beitrittserklärung zum Ausdrucken und aktuelle Aktionen finden Sie hier: